Motion
Alles fließt
Seit Ende 2023 konzentriere ich mich auf Echtzeit-Animation mit der Node-basierten Open-Source Software Tooll3 und für spezifische Anforderungen VVVV und die Simmulations-Erweiterung FUSE für interaktive Installationen, Messe, Musikvideos und Kunstprojekte, die Skulptur und digitale Medien verbinden.
Gemeinsam mit Susanne Kohl arbeite ich unter UrbanFlow.art an Medien·Kunst und Installationen.
Meine jeweils aktuellsten Arbeiten finden Sie auf Instagram und YouTube.
Sowohl Tooll3 als auch VVVV/FUSE basieren auf C#/.NET und HLSL und erlauben das schnelle Entwickeln von eigenen Operatoren und Compute- und Pixel Shadern für alle Arten von Effekten.
Daneben verwende ich Cables.gl, ein faszinierendes Node-System für die Grafik-Programmierung direkt im Browser, das auf JavaScript und GLSL basiert.
Mit diesen Anwendungen lassen sich komplexe Animationen und Anwendungen visuell erstellen, die die Power aktueller Grafikkarten voll ausnutzen und in 4k mit 60 Bildern pro Sekunde ablaufen. Dabei können sie in Echtzeit auf Ton und andere externe Ereignisse reagieren, was Interaktion und live-Input erlaubt.
Ich zeige hier auch einige ältere Arbeiten aus dem Archiv, die für mich wichtige Meilensteine meiner 3 Jahrzehnte mit 3D waren.